was wohl jeden interessiert

ganz gleich ob Ostsee oder Karibik, ob Eigner-Fahrtenyacht oder Chartboot.


Die Frage die auf jedem Schiff und an jedem Anleger gestellt wird ist : „Wie wird das Wetter morgen ?“


Natürlich gibt es unzählige Wetter Apps fürs Smartphone, aber das Internet ist nun mal nicht überall, schon gar nicht in einsamen Ankerbuchten oder auf See.


Eine sehr gute und einfache Möglichkeit ist hier Wetter per Funk. Es gibt unzählige Anbieter dieses Service auf UKW und Kurzwelle … und Amateurfunk (wobei wir dann wieder bei der Amtateurfunklizenz wären ).


Für’s Mittelmeer ist der Service der OM’s (Amateurfunk Abkürzung  „old man“ und bezeichnet einen Amateurfunker) von NautiCom super gut.


Es gibt jeden Tag zur festgelegten Zeit eine seht guten Wetterbericht für alle Ecken des Mittelmeers und das Ganze dann auch noch auf Deutsch.