Schon seit längerem ist uns unsere Seereling ein Dorn im Auge. Die 5mm Spanndraht, die mehr oder weniger gespannt sind, sind zwar "Segelboot Standard", aber eben alles andere als griffig.

Erste Idee war die Relingsdraht einfach durch einen dickeren - ummantelden zu erstzen.

Nachdem unsre Steurbordseit aber letztes Jahr bei einem Berge / Rettungsversuch eines anderen Seglers ohnehin ganz ordentlich was abbekomme hat, steht eine Reperatur ohnehin an. Und wenn schon dann richtig.

Das Angebot für eine 25mm Edelstahlreling lag bei ca. 3200,- € ... das war es uns dann doch nicht wert. Nun wollen wir das ganze für etwas weniger als die Hälfte realisieren - im Selbstbau. Die Reling wird nicht fest verschweist sondern "Modular" aus Edelstahlrohren - T-Verbindern - Winkelstücke - usw. gebaut.

Wir sind selbst gespannt wie das ganze dann aussieht, aber natürlich guter Dinge.

 

Bilder vom Bau und der fertigen Reling kommen anfang April.