Die richtige Yachtversicherung – aber welche ?

Anfangs dachte ich, das ist ganz einfach.
Doch je mehr ich mich dem Thema beschäftigt habe und gelernt habe das es sehr wohl viel mehr als nur die Einen Versicherer gibt, habe ich angefangen das Kleingedruckte zu lesen … und zu verstehen.
Die „großen Unterschiede“ sind :

 

-         All-Gefahren Deckung  /  Einzelgefahrendeckung
Einmal heißt es „das Schiff ist gegen alle Gefahren versichert“ ein andermal heißt es „das Schiff ist versichert gegen Sturm – Seeschlag – Feuer – Wassereinbruch – und – und  - und“. Wenn in dieser Liste nun alles aufgezählt ist was so passieren kann, dann ist das doch das Gleiche wie die Allgefahrendeckung ? Eben nicht !
Bei der Allgefahrendeckung ist erst mal alles abgedeckt und der Versicherer muss nachweisen, dass etwas passiert ist, was explizit ausgeschlossen ist. Bei der Einzeilgefahrendeckung muss ich nachweisen, dass etwas passiert ist was versichert ist.
Diese Beweisumkehrt kann im Schadenfall über viel Geld entscheiden.

 

-        Bergungskosten über den Versicherungswert mitversichert !

      --Toll -- ABER … auch zusätzlich mitversichert ?


Ist zum Beispiel das Schiff mit 100.000,- € versichert und die Bergungskosten sind nicht zusätzlich abgedeckt, heißt das im Ernstfall, wenn der Kahn in der Elbmündung in der Fahrrinne sinkt, dass die Bergung, die 150.000,- € kostet zwar bezahlt wird, ich aber dann nichts mehr für den Verlust des Schiffes erhalte !

 

-        Wie schaut es aus mit:  gelegentlicher Überschreitung des vereinbarten     Fahrtgebiets ?

-        Unruhe  - Aufstand – Plünderung ?

 

 

Aber jede Versicherung ist so individuell wie das Schiff und sein Eigner, was für gute und wichtig war muss für den Nächsten vielleicht nicht so wichtig sein.
Sehr genau hinzuschauen lohnt auf jeden Fall !!