es wird Juni werden

Wir haben Wasser unterm Kiel, soweit schon mal eine Erfolgsstorie.

Nach einen sehr ruhigen und gelassen Start, nach fast 7 Wochen arbeiten am Schiff, sind wir extrem guter Dinge aufgebrochen.

Test 1 - Wassermacher. Filter und einige Fittings undicht, mal wieder Wasser im Schiff, - Baustelle

 

Test 2 - WC - geht nicht. die Leitung zum Schwarzwassertank völlig zu. - Baustelle

 

Test 3 - Autopilot - zeigt immer 320 Grad an - Baustelle

 

also unser erster Tag nur ca. 15 NM nach Loutra in die Ankerbucht und wieder Arbeitssachen anziehen.

Erst mal Klo, die Rohre ausbauen, quer unterm Schrank durch ziehen, und dann stück für Stück fereiklopfen. Nach einer knappen Stunden sieht das Rohr wieder aus wie neu und ich wie Sau.

Dann zur nächsten Baustelle.
Autopilot. Normalerweise ist ein Kabel oxidiert, also Kopfüber in die Wand am Navipaltz, alle Kabel ab, putzen wieder anschließen.... und geht.

Magnetkurs und Autopilotkurs stimmen wieder.

 

Zu guter letzt die Filter und Fittings des WM nachziehen und den ersten Liter selbstgemachtes Wasser genießen.

 

Nun ist alles gut ! Dachten wir...

.... aber wie das so ist im Leben, die richtig netten Sachen bekommst du unverhofft um  die Ohren.

ca. 10 NM vor Skiathos ..... Wind direkt auf die Nase, 5 KN unter Motor, ruhige See, brrrmmmm .... ruhe ! Motor aus - und nicht weil wir IHn gestoppt haben. Segel hoch und wieder zurück als klar war das da nicht nur ein Dieselfilter verstopft ist.

Haben dann schön im Vorhafenbecken geankert, sauberen Aufschißer gefahren und Anker raus ... gut wenn man doch noh ein bisschen Segeln kann.
Tja .... nix mehr Motor, also Mechaniker her und Kopfrunter ( nicht vom Mechaniker, sondern vom Motor ).

Beim zerlegen des Wärmetauschers Seewasser / Frischwasser war dann auch die Ursache schnell gefunden. 4 - 5 Impellerflügelchen haben die Kanäle des Wärmetauschers verstopft, die müssen da schon seit mehr als 6 Jahren drin sein, denn ich habe nie einen kaputten Impeller gehabt.

Dann den Rumpfmotor anschauen und ... schei.... der Kolben des 3 Zylinders kommt nicht ganz rauf, Pleuel oder Pleuellager. Nun steht fest der Motor muss komplett raus.

Eine riesen Arbeit und Schinderei.

Teile sind bestellt, Kopf ist zum Planschleifen schon unterwegs. Nun heißt es Warten und hoffen das alles klappt.

So ganz vorichtig hoffe ich anafng Juni dann loszukommen... sind ja erst seit 21 März unterwegs :(

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Kommentare: 1
  • #1

    nislandet (Montag, 01 Juni 2020 10:19)

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