Zeitzonen


An Bord ist das ja immer so eine Sache mit der Zeit, den z.B. mitten auf dem Atlantik weiß man ja garnicht genau in welcher Zeitzone man gerade ist. Also bezieht sich fast alles auf UTC. Die Greenwich Zeit (bei London) auf dem 0 Längengrad. 

In Deutschland haben wir dann schon UTC +1 die MEZ ( Mitteleuropäische Zeit ) im Sommer dann Sommerzeit ( UTS +2 ) .... in. Griechenland dann Osteuropäische Zeit (UTC +2) und im Moment Osteuropäische Sommerzeit ( UTS +3).

Verwirrend ? Kompliziert ?   Stimmt, daher gibt es auf vielen Schiffen, die lange Unterwegs sind, oder gar  bei Langfahrtseglern, noch eine Zeitzone : Samstag !


Was ist der klassische Samstag ? Man schläft etwas länger, so bis halb neun, Frühstückt, geht einkaufen, putzt, repariert, werkelt herum. Abends geht man aus, trifft sich mit Freunden oder bekommt besuch. Man freut sich am Nächsten Tag noch frei zu haben. 


Und genau deshalb ist bei uns an Bord Samstag - jeden Tag wieder. 


Söhne Röver hat das Buch seiner Weltumseglung ( sehr lesenswert ) 1200 Samstage genannt und diese Definition mal bei einem Vortrag erklärt. Besser kann man das Leben an Bord nicht beschreiben. Wir genießen heute unseren Samstagabend, und morgen früh wachen wir auf - ... und es ist Samstag halb Neun.

Schön ! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0