Kalymnos ist great !

Kalymnos, hier haben wir das erste mal griechischen Boden betreten und sind offizielle nach Griechenland eingereist ( einklariert).

Von weitem sieht die Insel zwar sehr gewaltig und groß aus, mit den über 600m hohen Bergen, aber eben auch auch kahl und felsig. 

Im geschäftigen Hafen von Pothia haben wir angelegt und von der Kante unseres Hecks zum kleinen Supermarkt auf der anderen Straßenseite sind es keine 200 m. Sehr praktisch, wenn man beim kochen bemerkt das der Knoblauch alle ist, aber auch irgendwann nervig, wenn mann mit seiner "Terrasse" mitten im Ort sitzt. 

Dennoch sind wir einige Tage geblieben und haben Pothia zu Fuß erkundet und die Inseln einen Tage per Mietwagen.

Was für ein Erlebnis ! Auf sehr guten Straßen, ohne jeglichen Verkehr geht es vom Wasser aus auf über 600 m, eine Straße wie die Groß-Glockner Hochalpenstraße Antemberaubene  Aussichten an jeder Ecke. Und kahl ist die Insel ganz und gar nicht, der ganze Berg ist über und über bewachsen mit wilden Kräutern wie Thymian und Oregano, dazwischen immer wider halbwilde Ziegen, die den ganzen Tag Kräuter fressen - lecker. 

Das Tal von Vathi ist ein Fjordartige Einschnitt, in dem hunderte Orangen und Zitronenbäumchen stehen, eine richtige Oase. 

Zum Abschluß unserer Inselrundtour, die uns über 70 Km wohl über alle Straßen der Insel geführt hat, geht es nochmals steil bergauf. Zum Kloster hoch über Pothia, von wo sich ein grandioser Blicke über Stadt und Hafen bietet. 

Auto mieten ( 25,- € / Tag) und die Insel entdecken ist ein absolutes "must do" wenn man Kalymnos besucht.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0